Feuerwehr Hallstatt Freiwillige Feuerwehr Hallstatt

Einsätze

PC210004

21.12.2012: Fahrzeugbergung

Die FF-Hallstatt wurde mittels Meldeempfänger zu einer Fahrzeugbergung in der Kesselkurve - Richtung Obertraun alarmiert. Aufgrund der glatten Straßenverhältnisse kam eine Fahrzeuglenkerin ins Rutschen und kam anschließend auf der Leitschiene zum Stehen. Damit keine weitere Schäden am Fahrzeug entstehen wurde das LAST der FF-Bad Goisern angefordert. mehr...

200

14.11.2012: Brandmeldealarm

Um 07,16 Uhr wurden die Kameraden der FF-Hallstatt zu einem Brand im Stocker Haus / Ortsteil Markt mittels Meldeempfänger alarmiert. Nach Erkundung der Lage wurde vom Einsatzleiter festgestellt, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Dieser wurde durch Arbeiten mit einer Flex ausgelöst. mehr...

200

07.11.2012: Personenbergung

Um 10,55 Uhr wurden die Kameraden der Freiw. Feuerwehr Hallstatt zu einer Personenbergung im Lift am Marktplatz mittels Meldeempfänger von der OÖ Landeswarnzentrale gerufen. Durch einen Stromausfall blieb der Lift stecken. mehr...

200

22.10.2012: Brandmeldealarm

Im Parkdeck löste im Unterdeck ein Brandmelder aus. Nach der Kontrolle konnte nach kurzer Zeit Entwarnung gegeben werden, da es sich um einen Fehlalarm handelte. Eingesetzte Kräfte
FF-Hallstatt
RLF
5 Mann mehr...

P9050003

05.09.2012: Überflutung

Die Feuerwehrkameraden wurden durch eine PKW-Lenkerin zu einer Überflutung der Straße zwischen Hallstatt und Gosaumühle alarmiert. Da aufgrund der Feuerwehrübung noch einige Kameraden im Depot anwesend waren, konnte man sofort zum angegebenen Einsatzort ausrücken. Die Straße war auf einer Länge von ca. 50 m überflutet. mehr...

P9030001

03.09.2012: Verkehrsunfall

Um 8,32 Uhr wurden die Kameraden mittels Meldeempfänger zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall in der Hundsortkurve (zwischen Hallstatt und Gosaumühle) alarmiert. Die PKW-Lenkerin kam ins Schleudern, stieß in der Folge gegen die Leitschiene, schlitterte quer über die Fahrbahn und stieß gegen die Felswand. mehr...

200

01.09.2012: Ölspur

Aufgrund eines Defektes an der Hydraulikleitung bei einem Bus, verlor dieser Öl zwischen Hallstatt/Kesselgründe und der Obertraun/DAG. Das Hydrauliköl wurde mittels Ölbindemittel gebunden und anschließend entsorgt. Die Reinigung wurde gemeinsam mit der FF-Obertraun durchgeführt. Eingesetzte Kräfte:
FF-Hallstatt
RLF
4 Mann

FF-Obertraun
RLF, KLF
9 Mann mehr...

P1060604

05.07.2012: Waldbrand

Die Feuerwehr Hallstatt wurde mittels Meldeempfänger zu einem Waldbrand in der Nachbargemeinde Obertraun alarmiert. Bei Eintreffen vor Ort wurde festgestellt, dass sich der Brand am Sarstein befindet. Von der FF-Obertraun wurden bereits die weiteren Maßnahmen durchgeführt. Es wurde der Abschnittskommandant benachrichtigt und ein Hubschrauber des Innenministeriums angefordert. mehr...

200

05.07.2012: Motorradunfall

Die Feuerwehr Hallstatt wurde am 5. 7. 2012 um 18,36 Uhr zu Aufräumarbeiten nach einem Motorradunfall alarmiert. Bei Eintreffen vor Ort wurde festgestellt, dass die Motorradlenkerin unverletzt blieb und die Aufgabe der Feuerwehr war es die Fahrbahn zu säubern und das Motorrad zu entfernen. mehr...

200

05.07.2012: Brandmeldealarm

Heute vormittags löste eine starke Rauchentwicklung vom Kamin des Nachbarhauses im Zentrum von Hallstatt einen Brandmelder im Hotel Haus Seethaler aus. Die FF-Hallstatt rückte unverzüglich zum Einsatzort aus, kontrollierte das Gebäude und konnte anschließend Entwarnung geben. Eingesetzte Kräfte
FF-Hallstatt
RLF, KLF
11 Mann mehr...

200

03.07.2012: Materialtransport

Bei einem Haus im Römischen/Gosaumühlstraße am Hallstättersee wird eine Stützmauer erneuert. Da das benötigte Material nur über den Seeweg geliefert werden kann, wurde die FF-Hallstatt um Hilfe gebeten. Mittels A-Boot wurden die schweren Pfosten und Bretter von Hallstatt/Lahn zum Grundstück im Römischen transportiert. Eingesetzte Kräfte
FF-Hallstatt
A-Boot
2 Mann mehr...

P6160001

16.06.2012: Motorradunfall

Die Feuerwehr Hallstatt wurde mittels Meldeempfänger zu Aufräumarbeiten nach einem Motorradunfall zwischen Hallstatt und Gosaumühle alarmiert. Ein Motorradfahrer kam aus unerklärlichen Gründen zu Sturz und prallte anschließend gegen die Felswand, wobei der Benzintank leck wurde. Der auslaufende Treibstoff wurde mittels Ölbindemittel gebunden und anschließend entsorgt. mehr...

200

15.06.2012: Materialtransporte

Da zur Engländervilla am Ostufer des Hallstättersees keine Straße führt, muss das benötigte Material über den Seeweg transportiert werden. Darum wurde die FF-Hallstatt zu Hilfe gerufen. Mit dem A-Boot wurden die Materialtransporte von Hallstatt in Lahn zur Engländervilla am Ostufer durchgeführt. Eingesetzte Kräfte
FF-Hallstatt
A-Boot
3 Mann mehr...

P6070002

07.06.2012: Transport Bühne

Anlässlich der Fronleichnamsprozession am Hallstättersee wurde die Bühne/Pontons mit der Salinenmusikkapelle und den Fahnenabordnungen der Vereine mit dem A-Boot während der Veranstaltung transportiert. Eingesetzte Kräfte
FF-Hallstatt
A-Boot
4 Mann mehr...

200

05.06.2012: Pontontransport

Mit dem A-Boot wurden die zwei Pontons von der Liegestelle in Lahn zum Getreidekasten transportiert. Eingesetzte Kräfte
FF-Hallstatt
2 Mann mehr...

200

09.05.2012: Abwasserkanal-Reinigung

Aufgrund von starken Verunreinigungen/Verstopfungen der Abwasserkanäle bei der Tankstelle konnte das Wasser nicht mehr abfließen. Mittels HD-Rohr wurden die Abwasserkanäle gespült und gereinigt.  Eingesetzte Kräfte
FF-Hallstatt
RLF
3 Mann

  mehr...

200

06.05.2012: Lotsen- und Sicherungsdienst

Im Rahmen des 25. Hallstättersee-Rundlaufes wurde von der FF-Hallstatt der Lotsen- und Sicherungsdienst durchgeführt. Eingesetzte Kräfte
FF Hallstatt
2 Fahrzeuge (KLF, A-Boot)
10 Mann

  mehr...

P2

01.05.2012: Motorradunfall

Am 01. Mai 2012 ereignete sich ein Motorradunfall zwischen Hallstatt und Gosaumühle. Eine Motorradfahrerin kam aus ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und stieß dabei mit einem entgegenkommenden PKW zusammen. Die Lenkerin des Motorrades wurde bei diesem Unfall schwer verletzt. mehr...

200

23.04.2012: Materialtransport

Am Ostufer des Hallstättersees befindet sich ein Haus, welches keine Zufahrtstraße besitzt. Aufgrund dieser Situation wurde ein Wasserboiler mit dem A-Boot von Hallstatt aus zum angegebenen Ort transportiert. Eingesetzte Kräfte
FF Hallstatt
A-Boot
2 Mann mehr...

200

15.02.2012: PKW Bergung

Aufgrund der starken Schneefälle kam ein PKW-Lenker ins Schleudern und stürzte anschließend in den Straßengraben. Der PKW wurde mittels RLF aus dem Straßengraben gezogen. Der Lenker wurde beim Unfall nicht verletzt und konnte nach der Bergung seine Fahrt fortsetzen. Eingesetzte Kräfte
FF Hallstatt
RLF
8 Mann

  mehr...

200

13.02.2012: Kanalreinigung

Mittels HD-Rohr wurde der Kanal gereinigt. Eingesetzte Kräfte
FF Hallstatt
RLF
3 Mann

  mehr...

200

21.01.2012: Traktor Bergung

Mittels Rüst wurde der defekte Traktor geborgen. Eingesetzte Kräfte
FF Hallstatt
Rüst
4 Mann

  mehr...

200

05.01.2012: Brandverdacht Bundessportschule Obertraun

 Die FF-Hallstatt wurde vom LFK mittels Meldeempfänger zu einem Brandverdacht in der Bundessportschule Obertraun gerufen. Vor Ort wurde festgestellt, dass es sich um einen Fehlalarm gehandelt hat. Somit konnte unverzüglich ins Depot eingerückt werden. mehr...

200

04.01.2012: Materialtransport Seilbahn Wiesberghaus

Aufgrund der großen Schneefälle wurde mittels Rüst Lebensmittel über die Forststraße zur Seilbahn/Wiesberghaus transportiert. Eingesetzte Kräfte
FF Hallstatt
1 Fahrzeug (Rüst)
2 Mann mehr...