Aktuelles

Einsätze

P2040001

04.02.2018: Fahrzeugbergung

Die Kameraden/innen wurden heute mitttels Meldeempfänger und Sirene zu einer Fahrzeugbergung im Bereich Gosaumühle, Richtung Gosauzwang alarmiert. Vor Ort wurde vom Einsatzleiter festgestellt, dass ein PKW Lenker aufgrund der schneebedeckten Straße  von der Fahrbahn abgekommen ist und anschließend im Straßengraben zum Stillstand kam.... mehr...

 
100

04.12.2017: Ölspur

Mittels Meldeempfänger wurden heute die Kameraden/innen zu einem Öleinsatz beim Parkplatz (P1) in Lahn alarmiert. Vor Ort wurde vom Einsatzleiter festgestellt, dass bei einem PKW die Benzinleitung defekt ist und daher Treibstoff ausrann. Die Feuerwehrleute banden das ausgelaufene Betriebsmittel mittels Ölbindemittel und anschließend konnte man wieder ins Depot einrücken.... mehr...

 
PA290001

29.10.2017: Bootsbergung/Sturmeinsatz

Die Kameraden/innen wurden heute mittels Meldeempfänger zu einer Bootsbergung (Boote hatten sich gelöst) alarmiert. Beim Eintreffen wurde festgestellt, dass sich ein Boot von der Verankerung gelöst hatte und mit Wasser vollgelaufen war. Mittels Fox-Pumpe wurde dieses abgepumpt und das Boot anschließend geborgen.... mehr...

 

alle Einsätze...

Übungen

DSCN3389

Zimmerbrand Wohnhaus am 25.10.17

Gemeinsam mit der Feuerwehr Obertraun wurde heute Mittwoch eine Übung im Feriendorf in Obertraun durchgeführt. Übungsannahme war ein Zimmerbrand im 1. Stock eines Wohnhauses, welcher sich schon auf den Dachstuhl ausbreitete. Bereits bei der Anfahrt zum Übungsort wurden vom Einsatzleiter Atemschutztrupps angefordert, da sich noch mehrere Personen im Haus aufhilten.... mehr...

 
P8090001

Schiffsbrand am 9.8.2017

Am heutigen Übungsabend stand wieder eine Atemschutzübung auf dem Programm. "Brand auf dem Schiff Stephanie der Hallstätterseeschifffahrt" so lautete die Übungsmeldung. Sofort wurde mit dem A-Boot eine Erkundungsfahrt durchgeführt. In der Zwischenzeit rüstete sich ein Trupp mit Atemschutzgeräten aus.... mehr...

 
P6070004

Dachstuhlbrand am 7.6.2017

Bei der heutigen Übung lautete die Annahme für die Feuerwehr Hallstatt und Obertraun ein Dachstuhlbrand mitten im Zentrum von Hallstatt. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde von diesem angeordnet, durch die FF-Hallstatt die Bekämpfung des Brandes mit HD-Rohr und vier C-Rohre bzw. dem Hydroschild vorzunehmen.... mehr...

 

alle Übungen...

Veranstaltungen

20180119 FF 05 Frhauf Kopie

Jahreshauptversammlung am 19.01.2018

Bei der Jahreshauptversammlung konnte Kommandant Ernst Zauner neben den zahlreich erschienen Kameraden/innen und Ehrengäste begrüßen: Bürgermeister Alexander Scheutz, Abschnittskommandant BR Peter Limbacher, von der Polizeiinspektion Bad Goisern Kdt.Stv. Michael Gruber, Obmann der Salinenmusikkapelle Dr. Christian Pilz, ÖWR-Hallstatt Stützpunktleiter Dieter Gamsjäger, von der FF-Obertraun HBI Hans Strick und OBI Christoph Wiesholzer,...... mehr...

 
P2

Besuch Berufsfeuerwehr Salzburg

Am Samstag den 13. Jänner 2018 wurde ein Ausflug der Feuerwehrjugend zur Berufsfeuerwehr Salzburg organisiert. Elf Jungfeuerwehrmänner, der Jugendbetreuer und zwei aktive Kameraden fuhren in der Früh zur Berufsfeuerwehr nach Salzburg um diese zu besichtigen. Bei der interessanten Führung, welche von einem diensthabenden Kameraden der BF durchgeführt wurde, erfuhren die...... mehr...

 
P6090002

Gemeinsam Sicher Feuerwehr

Im Zuge des Projektes "Gemeinsam Sicher Feuerwehr" wurde von den Kommandanten der Feuerwehr Hallstatt und Obertraun eine Brandschutzerziehung mit den Kindern der dritten und vierten Klasse der Welterbe Volksschule Hallstatt/Obertraun durchgeführt. Den Schülern/innen wurde die richtige Handhabung der Feuerlöscher bzw. die Brennbarkeit von diversen Stoffen theoretisch und praktisch vermittelt.... mehr...

 

alle Veranstaltungen...